Das Patent mit einheitlicher Wirkung (Einheitspatent) kommt (wirklich) ....

Einheitspatente ermöglichen es, mit Stellung eines einzigen Antrags beim EPA Patentschutz in bis zu 25 EU-Mitgliedstaaten zu erhalten. Sie basieren auf vom EPA nach den Vorschriften des Europäischen Patentübereinkommens (EPÜ) erteilten europäischen Patenten, sodass sich in der Phase vor der Erteilung (bspw. Recherche-, Prüfungs- und Erteilungsphase) nichts ändert. Nach der Erteilung des europäischen Patents kann der Patentinhaber einen Antrag auf einheitliche Wirkung beim EPA stellen, um einheitlichen Patentschutz in bis zu 25 EU-Mitgliedstaaten zu erhalten, von denen - Stand Februar 2022 - 17 Staaten das Abkommen bereits ratifiziert haben.
Das EPA wird ein neues Register für den einheitlichen Patentschutz einrichten. Jahresgebühren für Einheitspatente werden an das EPA entrichtet.

Das Einheitspatentgericht (EPG oder UPC) kommt (wirklich)...

Das EPG ist ein neues internationales Gericht, das errichtet wird, um in Fragen der Verletzung und der Rechtsgültigkeit von Einheitspatenten und klassischen europäischen Patenten nach dem Übereinkommen über ein Einheitliches Patentgericht (EPG-Übereinkommen).

Das Einheitliche Patentgericht (EPG) ist ein von 25 der teilnehmenden Mitgliedstaaten errichtetes internationales Gericht, das für Fragen der Verletzung und der Rechtsgültigkeit von Einheitspatenten und europäischen Patenten zuständig ist. Seine Entscheidungen gelten in allen Mitgliedstaaten, die das Übereinkommen über ein Einheitliches Patentgericht (EPG-Übereinkommen) ratifiziert haben.

Folgende 17 Staaten aus den 25 EU Staaten haben das Übereinkommen bereits ratifiziert und werden am Einheitspatentsystem teilnehmen: Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Portugal, Slowenien, Schweden.(Quelle: https://www.epo.org/law-practice/unitary/unitary-patent.html)

The Patent with unitary effect (=Unitary Patent) is coming (for real)....

Unitary Patents will make it possible to get patent protection in up to 25 EU Member States by submitting a single request to the EPO. They will build on European patents granted by the EPO under the rules of the European Patent Convention (EPC), so nothing will change in the pre-grant phase (e.g. search-, examination, and granting procedures). After a European patent is granted, the patent proprietor will be able to request unitary effect at the EPO, thereby getting a Unitary Patent which provides uniform patent protection in up to 25 EU Member States out of which - in February 2022 - 17 States already ratified the agreement.
The EPO will provide a new Register for Unitary Patent Protection. Annual renewal fees for Unitary Patents will be paid to the EPO.

The Unitary Patent Court (UPC) is coming (for real)...

The Unified Patent Court (UPC) is an international court set up by 25 of the participating Member States to deal with the infringement and validity of both Unitary Patents and European patents. Its rulings will apply in all Member States that have ratified the Agreement on a Unified Patent Court (UPC Agreement).

The UPC is a new international court set up to decide on the infringement and validity of Unitary Patents and "classic" European patents under the Agreement on a Unified Patent Court (UPC Agreement).

Following 17 states out of the 25 EU states already ratified the Agreements and will participate in the Unitary Patent: Austria, Belgium, Bulgaria, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Portugal, Slovenia, Sweden. (Source: https://www.epo.org/law-practice/unitary/unitary-patent.html)