Jetziges EP-Patentsystem

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es 38 Mitgliedstaaten, die dem Europäischen Patent Übereinkommen angehören, sowie die zwei Erstreckungsstaaten und vier Validierungsstaaten. Erteilte europäische Patente müssen in jedem Land, in dem sie Wirkung entfalten sollen, einzeln validiert und aufrechterhalten werden. Dies kann ein komplexer und potenziell äußerst kostspieliger Prozess sein.

Derzeit können eine Erfindung in Europa mit einem nationalen oder einem europäischen Patent schützen. Das Europäische Patentamt prüft europäische Patentanmeldungen zentral und erspart damit die Kosten paralleler Anmeldungen.

Allerdings müssen erteilte europäische Patente in jedem Land, in dem sie Wirkung entfalten sollen, einzeln validiert und aufrechterhalten werden. Dies kann ein komplexer und potenziell äußerst kostspieliger Prozess sein: die Validierungserfordernisse sind in jedem Land anders und können hohe direkte und indirekte Kosten nach sich ziehen, darunter Übersetzungskosten, Validierungsgebühren (d. h. manche Staaten erheben Gebühren für die Veröffentlichung der Übersetzungen) und Vertretungskosten wie die Anwaltshonorare für die Verwaltung des Patents (d. h. die Zahlung nationaler Jahresgebühren). Diese Kosten können erheblich sein und hängen von der Zahl der Länder ab, in denen der Patentinhaber das europäische Patent validieren will.

Zudem entscheiden nationale Gerichte und Behörden in Fragen der Verletzung und der Rechtsgültigkeit von europäischen Patenten. In der Praxis kann dies Probleme bereiten, wenn ein Patentinhaber ein europäisches Patent in mehreren Ländern durchsetzen oder ein Dritter den Widerruf eines europäischen Patents erreichen möchte. Parallele Rechtsstreitigkeiten in mehreren Ländern sind teuer, und es besteht die Gefahr voneinander abweichender Entscheidungen und mangelnder Rechtssicherheit. "Forum-Shopping" ist oft unvermeidlich, denn Beteiligte versuchen, die Unterschiede zwischen nationalen Gerichten und deren Verfahren auszunutzen.

Current EP-patent system

At the moment, there are 38 member states under the European Patent Convention (EPC) also including the two extension states and four validation states. Granted European patents must be validated and maintained individually in each country where they take effect. This can be a complex and potentially very costly process.

Today, inventions can be protected in Europe via a national patent or a European patent. The European Patent Office examines European patent applications centrally, saving the costs of parallel applications.

However, granted European patents must be validated and maintained individually in each country where they take effect. This can be a complex and potentially very costly process: validation requirements differ between countries and can lead to high direct and indirect costs, including translation costs, validation fees (i.e. fees due in some member states for publication of the translations) and associated representation costs, such as the attorney fees charged for the administration of the patent (i.e. payment of national renewal fees). These costs can be considerable and depend on the number of countries where the patent proprietor wishes to validate the European patent.

On top, national courts and authorities decide on the infringement and validity of European patents. In practice, this can lead to difficulties when a patent proprietor wishes to enforce a European patent in several countries or when a third party seeks the revocation of a European patent. Litigation in multiple countries is expensive and there is a risk of diverging decisions and a lack of legal certainty. Forum shopping is often inevitable, as parties seek to take advantage of differences between national courts and their procedures.